Sprungziele
Inhalt

Hier finden sie aktuelle Informationen und Elternbriefe

 

Brief der Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten

Einladung zur Zeugnisparty

Hier finden Sie die Einladung zur Zeugnisparty

Fragen zum Schul-IPad

Hier findest du einen QR-Code, der dich zu häufig gestellten Fragen zum Schul-IPad weiterleitet.

Brief Schulbeginn 2022_2023

Brief der Ministerin zum Schulbeginn 2022

SV Friedensaktion

Ernst-Barlach-Schule setzt ein Friedenszeichen

Schülerinnen und Schüler formen riesiges Peace-Zeichen

Herford. Die aktuelle Situation in der Ukraine hat auch die Schülervertretung der Ernst-Barlach-Realschule in Herford dazu veranlasst, ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden zu setzen. In einer SV-Besprechung äußerte die Arbeitsgemeinschaft den Wunsch tätig werden zu wollen und sie plante daraufhin eine Friedensaktion. Das Schülergremium bat in diesem Zusammenhang alle der fast 700 Schülerinnen und Schüler auf den Schulhof und dort formten die Jahrgangsstufen 7 bis 10 gemeinsam ein riesiges menschliches Peace-Zeichen. Die Klassen 5 und 6 stellten sich zum Schriftzug EBS auf, um zu zeigen, dass die Ernst-Barlach-Schule eine Schule ist, die gegen Krieg und Gewalt ist und die sich für ein friedvolles Miteinander aller Menschen einsetzt. Aus diesem Grund trugen die 5er und 6er auch bewusst ein weißes Shirt, da weiß die Farbe des Friedens ist. Schülersprecherin Naomy Othen nutzte die Gelegenheit in ihrer kurzen Begrüßungsansprache darauf hinzuweisen, wie wichtig Frieden für die Welt ist und dass es ebenso wichtig ist, ein gemeinsames Zeichen hierfür zu setzen. Die Initiative, die die Schülerinnen und Schüler organisiert und durchgeführt hatten, wurde von der Schulleitung ausdrücklich begrüßt und sie stellte dafür gerne Unterrichtszeit zur Verfügung, denn es handelte sich hierbei um Unterrichtszeit mit der ganz besonderen Botschaft der Mitmenschlichkeit. Umrahmt wurde die SV-Aktion auf dem Pausenhof vom Schulchor der EBS, der während der Zeit des Aufstellens die Friedensbotschaft musikalisch präsentierte.

Außerdem hat das SV-Gremium in zwei Pausen Spendensammelaktionen durchgeführt. Mit dem Erlös sollen ukrainische Flüchtlingsfamilien unterstützt werden, die in Herford und Umgebung Zuflucht gesucht haben.

Schüler EBS Zeichen
Schüler EBS Zeichen
Schüler Peace Zeichen
Schüler Peace Zeichen
Spendenübergabe
Spendenübergabe

Übergabe des Spendengeldes (1000€) durch einige SV-Vertreter an Frau Suk, die sich für Flüchtlinge aus der Ukraine hier in Herford engagiert


Auch im Textilunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der EBS ein Zeichen gesetzt und ein 1,50 x 1,50 großes Friedenssymbol aus Origami Schmetterlingen gefaltet und zu einem bunten Peace Zeichen zusammengesetzt, das nun bei uns im PZ zu sehen ist. An diesem Projekt haben drei Klassen (7b, 9c und 6b) gearbeitet und aus buntem Papier über 300 Schmetterlinge gefaltet.  

Frieden ist das höchste Gut auf Erden und mit ihrem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Beitrag dazu geleistet.

Peace Zeichen
Peace Zeichen

Informationen über den Unterrichtsstart nach den Herbstferien

Busfahrpläne

Neueste Informationen zur Einschulung der neuen 5. Klassen am 18. August 2021

  • Wir treffen uns mit allen Fünftklässlern um 10:30 Uhr auf dem Schulhof in gekennzeichneten Zonen 

  • Da wir noch nicht sicher sind, wie die Vorgaben bzgl. Testungen sein werden, bitten wir darum, dass pro Schüler*in maximal 1 Begleitperson an der Veranstaltung teilnimmt. Sowohl Kind als auch Begleitung müssen genesen, getestet oder geimpft sein. Halten Sie die jeweiligen Bescheinigungen bereit.  

  • Im gesamten Gebäude gilt Maskenpflicht. 

  • Während die Kinder im Unterricht sind, bieten wir auf dem Schulhof verschiedene Informationen für Eltern an. 

  • Wir beenden den ersten Schultag gegen 12:15 Uhr wieder auf dem Schulhof.

Hier finden Sie den Elternbrief für die neuen 5. Klassen

Antrag auf Betreuung eines Kindes für den 15.03. bis 26.03.2021

Antrag«Betreuung eines Kindes« (nur Jahrgang 5/6) für den 15. bis 26. März 2021

Tag der offenen Tür / Informationstag 2022 entfällt


Leider kann unser Tag der offenen Tür in diesem Jahr nicht stattfinden. Hier finden sie einen Flyer mit Informationen. Auf unserer Homepage finden Sie einige Kurzfilme, die einen kleinen Einblick in das Schulleben der EBS ermöglichen. Bei weiteren Fragen bieten wir Ihnentelefonische Beratungsstunden vom 04.02. bis zum 12.02.2022 an, in denen sie Kolleginnen und Kollegen zu verschiedenen Schwerpunkten sprechen können.

Digitales Lernen an der EBS

Elternbrief 07.01.2021

Bescheinigung Masern Impfschutz

Liebe Eltern unserer neuen 5. Klassen,

aufgrund des Masernschutzgesetzes vom 01.03.2020 bitten wir den Vordruck, wenn möglich, vor Ihrem nächsten Arztbesuch auszufüllen und in der Praxis bestätigen zu lassen.

Bescheinigung

Beratungstag 17.11.2020

Mein Kind ist krank

Was ist zu tun, wenn mein Kind krank ist?

Hier finden sie ein Schaubild des Schulministeriums in verschiedenen Sprachen: Elterninfo: wenn mein Kind zu Hause erkrankt

Bitte melden Sie ihr Kind rechtzeitig krank.

Sie erreichen das Schulsekretariat;
Montag bis Freitag  07:00 Uhr – 15:30 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Ist Ihr Kind wieder gesund, sollte es der Klassenleitung eine schriftliche Entschuldigung im Schulplaner vorlegen.

Bei verschiedenen Erkrankungen gilt die Wiederzulassungstabelle des Kreises Herford. Bitte informieren Sie sich hier.

Vertretungsplan

Aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen dürfen wir den Vertretungsplan derzeit nicht auf unsere Homepage laden. Wir arbeiten an einer Lösung. In der Schule können die Schülerinnen und Schüler weiterhin auf den bekannten Monitoren den aktuellen Vertretungsplan finden. 

Die EBS wird 50

Die EBS wird 50...diesen besonderen Anlass wollten wir groß feiern und haben schon mitten in den Vorbereitungen gesteckt. Leider ist das aufgrund der aktuellen Situation unter Corona nicht möglich. Wir wünschen uns, dieses besondere Jubiläum irgendwann nachfeiern zu können.

Elternbrief zum Schulbeginn am 12.08.2020

Informationen zum Schulbeginn am 12.08.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum Schulstart 2020/21 möchten wir Euch und Sie mit aktuellen Informationen versorgen. 

Elternbrief zum Schulbeginn am 12.08.2020

Ankunft und Einlass der Klassen

Hier erfahrt ihr, durch welchen Eingang ihr das Schulgebäude betreten müsst. Auf dem Luftbild erkennt ihr, wo sich die entsprechenden Eingänge befinden. Alle Schülerinnen und Schüler der neuen 9. Klassen treffen sich am 12.08.2020 im Gebäude der Meierfeld-Schule. Schülerinnen und Schüler, die neu bei uns sind und Schülerinnen und Schüler, die die Klasse wiederholen, treffen sich bitte um 8.10 Uhr im Eingangsbereich vor der Verwaltung, von dort werden sie in ihre Klassen gebracht.

Eingänge für die Klassen

Luftbild der Eingänge

Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW

 

 

Die EBS wird 50…diesen besonderen Anlass wollten wir groß feiern und haben schon mitten in den Vorbereitungen gesteckt. Leider ist das aufgrund der aktuellen Situation unter Corona nicht möglich. Wir wünschen uns, dieses besondere Jubiläum irgendwann nachfeiern zu können.

Schulbuchbestellung für das Schuljahr 2020/2021

Informationen für die neuen 5er Klassen

Elternbrief zum Schuljahresende 2020

Elternbrief Jahrgang 5-9 (Stand 12.06.20)

Probleme beim Anmelden in der Schulcloud MNSPRO

nach oben zurück